Aktuelles

Aktuelle Informationen rund ums Rad


Von der Stadt mittlerweile durchgeführte Maßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrsstruktur

Der ADFC Oberasbach freut sich, dass die Stadt Oberasbach sich auf den Weg gemacht hat, eine fahrradfreundliche Kommune zu werden. Unsere Mitglieder der Ortsgruppe haben eine hohe Ortskenntnis, gepaart mit Kompetenz und Erfahrung bezüglich des Radverkehrs. Mithilfe dieser Expertise haben wir bereits fundierte Vorschläge zur Verbesserung der städtischen Infrastruktur an die Stadt Oberasbach weitergeleitet. Diese Ideen basieren größtenteils auf dem Maßnahmenkatalog des vom Rathaus beauftragten und vom Stadtrat beschlossenen Radverkehrskonzepts von PB Consult.

Unsere Ortsgruppe hat deswegen eine Liste der zu realisierenden Maßnahmen für das Jahr 2022 und 2023 erarbeitet und in die Projektgruppe Fahrradfreundliche Kommune (PG FFK) – bestehend aus Stadtverwaltung, Stadtrat, ADFC und Bund Naturschutz – eingebracht.

 

Wir freuen uns, dass bereits die ersten Projekte umgesetzt wurden, wie

beispielsweise der von vielen Schülerinnen und Schülern genutzte neue

Fahrradschutzstreifen in der Albrecht-Dürer-Straße. Die am Dietrich-

Bonhoeffer-Gymnasium vorbeiführende Albrecht-Dürer-Straße stellt

besonders für Kinder- und Jugendliche Radfahrende einen Unsicherheits-

faktor dar.

Immer wieder kommt es auf Straßen zu Begegnungskonflikten zwischen Rad- und Autofahrenden, wie beispielsweise durch zu nahes Überholen oder sich plötzlich öffnende Türen von geparkten Autos („Dooring“). Fahrradschutzstreifen mit Abstand zur Dooring-Zone bringen deswegen einen erheblichen Sicherheitsgewinn und schützen die schwächeren Verkehrsteilnehmer.

 

Da der Anteil der radfahrenden Bevölkerung generell zunimmt, sind Fahrradschutzstreifen in vielen Städten schon seit Langem ein alltäglicher und akzeptierter Bestandteil des Verkehrsgeschehens. An der Albrecht-Dürer-Straße existiert nun ein neuer Schutzstreifen in Oberasbach. Um auf den Umgang mit dem neuen Fahrradschutzstreifen hinzuweisen, wurden von der Stadtverwaltung zur Aufklärung Infozettel an die parkenden Autos verteilt.

Im Hinblick auf die von der Stadt Oberasbach geplanten Projekte sind wir als ADFC jedoch etwas verwundert, weswegen für 2022/23 hauptsächlich Projekte der Priorisierung 3 (vgl. Radverkehrskonzept von PB Consult) zur Umsetzung ausgewählt wurden. Hier gibt es etliche andere Stellen, die dringend angegangen werden sollten, damit das Radfahren sicherer wird.

Unsere Ortsgruppe hat deswegen eine Liste der zu realisierenden Maßnahmen für das Jahr 2023 erarbeitet und stellt diese der Projektgruppe Fahrradfreundliche Kommune (PG FFK) – bestehend aus Stadtverwaltung, Stadtrat, ADFC und Bund Naturschutz – vor. Die Liste finden Sie in Kürze hier.


Hintergrundinformationen zu den Maßnahmen

  • Ein Fahrradschutzstreifen stellt eine nachgewiesene Sicherheitszone für Radfahrende dar. Sie sind 1,50 m breit und für die bessere Sichtbarkeit in rot eingefärbt.
  • Studien belegen, dass Verbesserungen für Radfahrer in hohem Maß durch Fahrradschutzstreifen auf der Fahrbahn erreicht werden. Dies gilt insbesondere entlang innerörtlicher Hauptverkehrsrouten und an zentralen Orten in den Kommunen. Neue Studien zeigen ebenfalls, dass in Bereichen von Fahrradschutzstreifen die Geschwindigkeit der Kraftfahrzeuge im Schnitt um 4 – 6 km/h reduziert wird und damit ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn zu erreichen ist.

Hier in Kürze die wichtigsten Regelungen gemäß der StVO-Novelle 2020:

  • Es muss beim Überholvorgang weiterhin ein Mindestabstand von 1,5 Meter eingehalten werden. Sind Kinder unterwegs bzw. werden diese mit dem Rad transportiert, gilt – wie auch bei Überholvorgängen außerorts – ein Mindestabstand von 2 Metern.
  • Kann dieser Abstand (z.B. bei Gegenverkehr) nicht eingehalten werden, darf nicht überholt werden.
  • Pkw dürfen die gestrichelte Linie des Schutzstreifens nur in Ausnahmefällen kurzzeitig überfahren, sofern dadurch kein Fahrradfahrer gefährdet wird.
  • Parken und selbst kurzes Halten sind auf dem Schutzstreifen verboten.

Weblink:https://www.adfc.de/fileadmin/user_upload/Im-Alltag/StVO-Novelle_2020_ADFC-Magazin_Radwelt.pdf

(Quelle: https://andressen.info/ueberholabstand)


Neuauflage: ADFC-Regionalkarte Nürnberg

Die ADFC-Regionalkarte Nürnberg wurde grundlegend überarbeitet. Die Faltkarte reicht von Bamberg bis zum Brombachsee und von Ansbach bis Neumarkt und ist aktuell in der 8. Auflage erschienen (ISBN: 978-3-96990-096-3), erhältlich im Buchhandel.


Die Karte ist ideal für Tagesausflüge und Wochenendtouren. Da sie auch die Oberflächenbeschaffenheit der Wege und Routen abbildet, ist sie gerade auch für Rennradfahrer*innen geeignet.

 


 

© ADFC Fürth 2022

Ortsgruppe Oberasbach

Offener Treff der Ortsgruppe Oberasbach

Mi, 14.09.2022 19:00 - 22:00
Treffen der Ortsgruppe Oberasbach. Unser Ziel ist es, den Radverkehr als wesentliches Element einer echten Verkehrswende zu fördern. Jeder ist willkommen, auch ohne ADFC-Mitgliedschaft.
Ort: Alte Post, Am Rathaus 6, 90522 Oberasbach, 90522 Oberasbach
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Offener Treff der Ortsgruppe Oberasbach

Mi, 12.10.2022 19:00 - 22:00
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Ort: Alte Post, Am Rathaus 6, 90522 Oberasbach, 90522 Oberasbach
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Offener Treff der Ortsgruppe Oberasbach

Mi, 09.11.2022 19:00 - 22:00
Treffen der Ortsgruppe Oberasbach. Unser Ziel ist es, den Radverkehr als wesentliches Element einer echten Verkehrswende zu fördern. Jeder ist willkommen, auch ohne ADFC-Mitgliedschaft.
Ort: Alte Post, Am Rathaus 6, 90522 Oberasbach, 90522 Oberasbach
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Offener Treff der Ortsgruppe Oberasbach

Mi, 14.12.2022 19:00 - 22:00
Treffen der Ortsgruppe Oberasbach. Unser Ziel ist es, den Radverkehr als wesentliches Element einer echten Verkehrswende zu fördern. Jeder ist willkommen, auch ohne ADFC-Mitgliedschaft.
Ort: Alte Post, Am Rathaus 6, 90522 Oberasbach, 90522 Oberasbach
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Weitere Radtouren und Veranstaltungen finden Sie auf touren-termine.adfc.de – auch von ADFC-Gliederungen im Umkreis, sowie in ganz Deutschland.