Kinderarche Fürth

Hier klicken für die Homepage!

Fahrradwerkstatt

Unsere Fahrradwerkstatt in der Theresienstraße besteht bereits seit dem Jahr 1996. Aus der Sozialpädagogisch betreuten Fahrradwerkstatt für straffällige Jugendliche entwickelten wir eine Offene Fahrradwerkstatt für Kinder und Jugendliche und eine Nachbarschaftswerkstatt für Erwachsene in Kooperation mit dem Freiwilligen Zentrum Fürth.

Sozialpädagogisch betreute Fahrradwerkstatt

Im Rahmen der betreuten Fahrradwerkstatt sind der kostengünstige Erwerb von Fahrrädern und die Durchführung kleiner Reparaturen möglich.

Die Öffnungszeiten

• Donnerstag von 14 bis 19 Uhr und
  • Samstag von 10 bis 16 Uhr

Offene Fahrradwerkstatt

Kinder und Jugendliche können in der offenen Fahrradwerkstatt ihre eigenen Fahrräder unter fachkundiger Anleitung kostengünstig mit gebrauchten Teilen reparieren und sich so technisches Wissen aneignen. Da solche Arbeiten einiges Geschick und Werkzeug erfordern, helfen wir bei der Reparatur und nutzen die Gelegenheit, mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Die Fahrradwerkstatt ist für alle Kinder und Jugendliche offen.

• Dienstag und Mittwoch 14 bis 17 Uhr

Nachbarschafts-Werkstatt

Unsere Nachbarschaftswerkstatt ist eine Kooperation zwischen der Kinderarche und dem Freiwilligen Zentrum Fürth. Ein hauptamtlicher Mitarbeiter der Kinderarche betreut die Werkstatt, die Reparateure sind fachkundige Freiwillige des Freiwilligen Zentrums Fürth. Die Werkstatt ist vor allem für Erwachsene mit geringem Einkommen offen, egal ob sie Deutsch, Zuwanderer oder Geflüchtete sind.

Öffnungszeit

• Montag von 17 bis 20 Uhr

Während der Öffnungszeiten der Fahrradwerkstatt erreichen Sie uns unter (09 11) 23 95 66-71.

Die Finanzierung der Offenen Fahrradwerkstatt für Kinder und Jugendliche erfolgt ausschließlich durch Spenden und Sponsoren. Wenn Sie die Arbeit der Offenen Fahrradwerkstatt unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende mit dem Stichwort „Spende Fahrradwerkstatt“ auf das Konto der Sparkasse Fürth:

• IBAN DE65 7625 0000 0000 052126
  • BIC BYLADEM1SFU