Mitgliederversammlung und Podiumsdiskussion des ADFC KV Fürth

Die diesjährige Mitgliederversammlung des KV Fürth begann mit einer Podiumsdiskussion. Begrüßen durften wir hier den Oberbürgermeister Dr. Jung, für die CSU die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Frau Bayer-Tersch, für Bündnis 90 / Die Grünen den Fraktionsvorsitzenden und Pfleger der Rad- und Fußwege Herrn Riedel und für „Die Linke“ Herrn Schönweiß.

22 Mitglieder des ADFC Fürth durften dabei zusammen mit dem Stellvertretenden Geschäftsführer der AGFK Herrn Joachim Kaluza den Politikern Fragen über die Situation des Radverkehrs in Fürth stellen und mit den anwesenden Politikern diskutieren. Als Schwerpunkte stellten sich die erschwerte Situation durch die verschiedenen Umbaumaßnahmen in der Innenstadt (Umbau Gustav-Schickedanz-Straße, neuer Wochenmarkt in der Rudolf-Breitscheid-Straße, Streckenführung rund um die Neue Mitte, Umbau Hallplatz) sowie die Anbindung der Südstadt heraus.

Dabei wurde vom Oberbürgermeister in Aussicht gestellt, dass nach der Entfernung der Betonverschalungen bei der Unterführung unter den Bahngleisen in der Schwabacher Straße eine Lösung auf der Straße für Radfahrer „wohlwollend geprüft“ werden würde.

Ebenso wird die Stadt Fürth bei dem Stadtradeln der AGFK mitmachen wollen. Ein entsprechender Antrag von Bündnis 90 / Die Grünen fand auf der Podiumsdiskussion breite Zustimmung – insbesondere, da die Kosten für die Teilnahme die bayerische Baubehörde übernehmen wird. Bei der Aktion Stadtradeln werden dann die Bürger aufgerufen, 3 Wochen lang auf das Auto zu verzichten und das Fahrrad als Verkehrsmittel zu nutzen – mit dem Ziel, etwas für den Klimaschutz zu tun!

Nach dieser positiven ersten Gesprächsrunde wurden in einem guten Diskurs mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Aktivitäten des ADFC Fürth des letzten Jahres vorgestellt und ein Ausblick auf das Jahr 2016 gegeben. Bei insgesamt sehr erfreulicher Mitgliederentwicklung – aktuell hat der ADFC KV Fürth 664 Mitglieder – ist der ADFC sowohl im Landkreis als auch in der Stadt Fürther ein wichtiger Gesprächspartner.