Critical Mass

Wann und wo trifft sich die Critical Mass in Nürnberg und Fürth?

Critical Mass in Fürth:   3. Freitag im Monat am Paradiesbrunnen in Fürth um 18 Uhr treffen, Start ca. 18:20 Uhr

Critical Mass in Nürnberg: Letzter Freitag im Monat am Opernhaus in Nürnberg um 18 Uhr treffen, Start ca. 18:30 Uhr

                             

Wer ist der Veranstalter?

Niemand

Was ist die Critical Mass?

Definition lt. Wikipedia:

Critical mass (engl., dt. kritische Masse) ist eine weltweite Bewegung in Form der direkten Aktion, bei der sich mehrere nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer (hauptsächlich Radfahrer) scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen und unhierarchischen Fahrten durch Innenstädte, ihrer bloßen Menge und dem konzentrierten Auftreten von Fahrrädern auf den Radverkehr als Form des Individualverkehrs aufmerksam zu machen und „... mit dem Druck der Straße mehr Rechte für Radfahrer und vor allem eine bessere Infrastruktur und mehr Platz einzufordern.“ Darüber hinaus gehe es der CM-Bewegung laut Die Zeit auch um „... die Frage, ob öffentlicher Raum nicht dem Verkehr entzogen und ganz anders genutzt werden sollte ...“[2] Die Teilnehmer setzen sich für eine Verkehrswende ein.

Deutschland

Mehr als 15 Radfahrer dürfen nach § 27 StVO einen geschlossenen Verband bilden, der allerdings als solcher für andere Verkehrsteilnehmer deutlich erkennbar sein muss. Für diesen Verband gelten sinngemäß die Verkehrsregeln eines einzelnen Fahrzeuges und er hat z. B. – als wäre er etwa ein Sattelzug – in einem Zug über eine Kreuzung mit Ampel zu fahren, selbst wenn diese zwischenzeitlich auf Rot umschaltet. Dies wurde durch ein Urteil des Landgerichts Verden 1989 bestätigt.[8] Für Radfahrer eines Verbandes gilt zudem nicht die Radwegbenutzungspflicht nach § 2 Abs. 4 StVO und sie dürfen auf der Fahrbahn zu zweit nebeneinander fahren.

 

 

© ADFC Fürth 2024

Die nächsten Touren in Nürnberg und Fürth:

Alle Wege führen um Katzwang - Feierabendtour

Di, 23.04.2024 18:15 - 19:45
Ort: Lindenplatz, 90455 Nürnberg
[mehr]

Locker & flockig: Feierabendradeln ab Fürth Süd

Mi, 24.04.2024 18:00 - 20:30
Ort: Dambacher Straße Ecke Herrnstraße, 90763 Fürth
[mehr]

Kidical Mass Schwabach

Sa, 27.04.2024 11:00 - 14:00
Ort: Königsplatz 1, 91126 Schwabach
[mehr]

Unser Fördermitglied

Termine in Fürth und im Landkreis Fürth:

Fahrsicherheitstraining für E-Bike und Pedelec

Sa, 04.05.2024 10:00 - 13:30
Zum Start in die Fahrrad-Saison geht es in diesem Kurs darum, die eigenen Fahrfertigkeiten zu verbessern. Wir lernen den sinnvollen Umgang mit Bremsen, Schaltung und Unterstützungsstufe.
Ort: Pausenhof der Grundschule, Friedrich-Ebert-Straße 21, 90766 Fürth
[mehr]

Weitere Radtouren und Veranstaltungen finden Sie auf touren-termine.adfc.de – auch von ADFC-Gliederungen im Umkreis, sowie in ganz Deutschland.

Video über den ADFC Fürth gedreht von Fürth im Übermorgen